Vertretungskonzept der Grundschule Eidertal

An der Grundschule Eidertal werden die Klassen 1 und 2 vier Stunden und die Klassen 3 und 4 fünf Stunden verlässlich betreut.

Im Krankheitsfall einer Lehrkraft haben wir folgende Regelung für die Vertretung an unserer Schule getroffen:

1. Entfall von DAZ- und Trainingsstunden, so dass zunächst nur möglichst wenige Schüler und Schülerinnen betroffen sind.
  2. Aufbrechung der Doppelsteckungen im Plan; d.h. doppelt gesteckte Kolleginnen vertreten die erkrankte Kollegin. ( Doppelsteckungen in den Klassenstufen 3 und 4 vorrangig zu denen aus Klassenstufe 1 und 2 )
  3. Möglichst nur eine Stunde Eigenlernzeit pro Tag pro Klasse.
    (Lila Mappen ausreichend gefüllt in den Klassen bzw. ggf. Unterrichtsmaterial für die entspr. Fächer liegt für die betroffene Klasse bereit!)
  4. Zwei Nachbarklassen werden von einer Lehrkraft gleichzeitig betreut. Unterstützung erhält die Kollegin durch Herrn Paulsen bzw. Frau Rupp.
  5. Jahrgangsübergreifende Maßnahmen:
    • Zusammenlegung von 2 Klassen in der Sporthalle bzw. Aula/Musikraum
    • Zusammenlegung von Klassen 1 und 4 in der Aula (Patenklassen)/Musikraum
  6. Im Einzelfall hält Schulleitung Rücksprache mit der Gemeinschaftsschule Flintbek, um Springerlehrkraft anzufragen. Dies wird auch bei langfristig geplanten Fortbildungsveranstaltungen in Erwägung gezogen.
  7. Bei einer langfristigen Erkrankung einer Kollegin wird das Schulamt informiert und eine Vertretungslehrkraft angefordert. In der Regel sind Mittel des Schulamtes vorhanden, um 100 % des langfristigen Ausfalls zu ersetzen.

Sandra Mysegaes