Rahmenbedingungen der Eingangsphase

Stand Juli 2021

Verlässlichkeit

Ihre Kinder werden verlässlich von 7:50 Uhr – 11:50 Uhr durch die Schule betreut.

Unterrichtszeiten

In der Eingangsphase haben alle Kinder jeden Tag von 8:00 Uhr bis 11:50 Unterricht.

Rhythmisierung durch Pausenzeiten

Der Vormittag ist durch drei einstündige Unterrichtseinheiten und zwei lange Pausen rhythmisiert. Die erste Pause von 30 Minuten beinhaltet ein gemeinsames Frühstück. Die zweite Pause beträgt 20 Minuten.

Durchlässigkeit zwischen Klasse 1 und Klasse 2

Zum Gewährleisten der Durchlässigkeit in der Eingangsphase finden während des gesamten Schuljahres diverse Jahrgangsübergreifende Projekte gemeinsam in der Klassenstufe 1/2 statt.
Zudem unterstützt unser Raumkonzept die Nähe zwischen den Klassenstufen.
Im Laufe des Schuljahres entscheiden wir in enger Absprache mit den Eltern einen gegebenenfalls anstehenden Wechsel.

Unterricht

Ihre Kinder werden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Kunst, Religion und Sport lernen. Als AG steht der Chor zur Verfügung. Wo möglich, arbeiten wir fächerübergreifend. Individuelles Fördern und Fordern, gemeinsames Lernen, viel Lebensweltbezug, unsere Fachcurricula auf der Basis der Fachanforderungen und anzustrebende Leistungsstandards leiten unsere Planungen.

Differenzierung

Der Vielfalt der Begabungen gerecht zu werden, erfordert eine Aufarbeitung des Lernstoffes mit verschiedenen Anforderungsstufen. Doppelbesetzter Unterricht, Kleingruppenarbeit sowie die Unterstützung durch den Schulassistenten Herrn Paulsen und eine Lehrkraft des Förderzentrums Nortorf ermöglichen individuelle Begleitung. Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien können verschieden sein.

Gemeinsam Lernen

Neben den unterrichtlichen gemeinsamen Lernprozessen unterstützt der wöchentliche Klassenrat unser Miteinander. Die Kinder erleben Lern – und Schulhofpatenschaften und trainieren am Miteinandertag, mit Konflikten gewaltfrei umzugehen. Streitschlichter aus der 3. und 4. Klasse helfen, wenn sie alleine nicht weiterkommen. Frau Rupp, die Schulsozialarbeiterin, unterstützt auf vielfältige Weise. Mitbestimmung von Schulregeln, bei der Schulhofgestaltung und bei den Pausenaktivitäten sind uns ein Anliegen. Im Schülerparlament vertreten die Klassensprecher/innen die Interessen ihrer Klassen.

Diagnostik/Leistungsbewertung

Mit regelmäßigen Lernstanderhebungen überprüfen wir die Leistungsentwicklung der Kinder. In jedem Schuljahr finden Elterngespräche statt. Es gibt ein Zeugnisformular für die gesamte Eingangsphase, die Aufteilung in Klasse 1 und 2 ist aufgehoben.

Miteinander Eltern und Schule

Vertrauensvolles Miteinander ist die Basis gelingender Schule. Bei Elternabenden, auf Fach – und Schulkonferenzen, in Gesprächen, bei gemeinsamen Vorbereitungen und Durchführungen von Aktivitäten lässt sich dieses Miteinander gelingend gestalten. Der Förderverein bietet darüber hinaus Möglichkeiten des Engagements.

Schulleben

Zur Stärkung der Zusammengehörigkeit und weil Schule natürlich viel mehr ist als Unterricht, finden im Laufe des Schuljahres viele Feste, Ausflüge und Aktionstage statt. Schauen Sie sich einmal auf unserer Homepage um: www.grundschule-eidertal.lernnetz.de