Wenn Füße spüren dürfen! - Ein Barfußpfad für die Grundschule Eidertal

Wenn Füße spüren dürfen – Ein Widerspruch in sich? Ja, denn es sollte selbstverständlich sein, das Füße spüren und wahrnehmen dürfen. Im frühen Kindesalter zu lernen, heißt Lernen über Wahrnehmen und Bewegen. Aber in der heutigen Welt nimmt durch die zunehmende Mediennutzung die aktive Bewegung draußen im Grünen ab und damit auch das Wahrnehmen des eigenen Körpers und das Wahrnehmen der Welt über die Sinne und über den Körper.

Und wie sieht es aus mit dem Wahrnehmen über die Füße?
Unsere Füße sind tagtäglich eingepackt in verschiedene Schuhe und nehmen dadurch noch weniger wahr. Doch besonders unseren Füßen sollten vielfältige Sinneswahrnehmungen ermöglicht werden, denn sie sind ein wahres Wunderwerk und haben Auswirkungen auf den restlichen Körper.
Sie tragen uns durch unser ganzes Leben. Also soll unseren Füßen etwas Gutes getan werden! So entstand das Projekt „Ein Barfußpfad für die Grundschule Eidertal“.
Das Projekt führte Frau Czogalla mit ihrer Klasse der 4b und einigen Eltern aus der 4b durch. Ein großes Dankeschön an alle Mithelfenden und Spendenden!

Das meinen die Kinder der 4b zu dem Barfußpfad-Projekt:
Auch die Kinder der 4b finden das Projekt toll. „Ich finde toll, dass wir mitarbeiten dürfen“, sagte Lotti. Der Barfußpfad ist wichtig, weil die Füße ganz oft in Schuhe eingepackt sind. Mit dem Barfußpfad bekommen die Füße auch mal eine verdiente Massage. Das kribbelt nicht nur, sondern ist auch sehr gesund!

Hast du Lust bekommen auf den Barfußpfad der Grundschule Eidertal. Dann Schuhe aus und Füße spüren lassen!

Die Errichtung des Barfußpfad durch die Klasse 4b

Wir – Nouf, Juli, Jonas und Emil – bilden das rasende Reporter Team. Wir berichten über unseren Projekttag zur Erstellung des Barfußpfades an der Grundschule Eidertal im September 2020.

Die Vorbereitung für unseren Projekttag

Gemeinsam mit einigen Eltern, Schülern und Schülerinnen sowie Geschwistern wurde die beiden Tage zuvor der Rasen mit Spaten ausgehoben und Teichfolie hineingelegt. Danach wurden Zaunpfeiler in den Pfad reingeschlagen. Die Struktur des Pfades war jetzt schon gut zu erkennen.

Der Projekttag

An unserem Projekttag hatte jeder aus unserer Klasse unterschiedliche Aufgaben.

Handwerkliche Vorbereitung

Lotta, Niklas, Dillan, Dante und Lewin bauten mit Herrn Andresen alles auf. Als erstes machten sie den Rand des Barfußpfades fertig. Sie mischten Beton an, der unter die Ziegelsteine gespachtelt wurde. Damit ist der Rand später stabiler und der Barfußpfad geht nicht so schnell kaputt.

Vorbereitung der Materialien

Frederik, Fya, Liev und Ole schliffen die Zaunpfeiler und Holzpfosten ab und ölten diese mit Holzschutz ein. Während Ole und Fya Moos sammelten, erstellten Liev und Frederik für die Handwerkergruppe den Bauplan. Sie haben festgelegt, welche Materialien im Pfad wohin kommen.

Trittsteine

Jona, Lotti, Marlene, Antonia, und Ernestina waren zuständig für die Trittsteine. Auch sie mischten Beton an und füllten diese in runde Schalen. Nachdem sie ihre Füße in den Beton gedrückt haben, verzierten sie die Betonplatten. Die Trittsteine werden zum Schluss an den Anfang und an das Ende des Barfußpfades in den Boden gelegt. Das sieht schön aus und auch hier kann man etwas mit den Füßen spüren.

Regeln und Aufgaben für den Barfußpfad

Cord, Luk und Adesh überlegten sich wichtige Regeln, die auf dem Barfußpfad gelten. Diese lassen sich später am Barfußpfad-Schild wiederfinden zum Nachlesen. Sie haben sich auch tolle Aufgaben überlegt, die auf dem Barfußpfad gemacht werden können.

Die Eröffnung des Barfußpfades

Am Mittwoch wurde unter dem Motto „Unsere Füße im Mittelpunkt“ der Barfußpfad der Grundschule Eidertal von der 4b eröffnet. Nach einer inhaltlichen Vorbereitung und praktischen Übung im Klassenraum, durften dann alle Klassen in ihren Kohorten den Barfußpfad ausprobieren.

Der Barfußpfad bietet einen neuen, attraktiven Bereich auf dem Schulhof der Grundschule Eidertal. Nicht nur in den Pausen findet der Barfußpfad seinen Einsatz. Dieser wird auch aktiv mit in den Unterricht eingesetzt. Die Wahrnehmung der Kinder wird auf eine unterschätzte Weise gefördert und hilft auch unkonzentrierten Kindern sich schnell zu entspannen und zu neuer Konzentration und Energie zurückzufinden. Er bietet den Kindern zudem Hilfe bei der motorischen Entwicklung des Gehens und Laufens.