Schulgeschichte

In Mielkendorf gibt es seit über 260 Jahren eine Schule. Die heutige Grundschule in der Dorfstraße besteht aus dem Altbau (1953 erbaut) mit zwei Klassenräumen, dem Musikraum und einem Computerraum mit zehn internetfähigen Arbeitsplätzen. Das Schulsekretariat liegt ebenfalls in diesem Bereich.

Die Turnhalle mit einem 15 x 27 m Spielfeld, Dusch-, Umkleideräumen und Sanitäranlagen wurde 1982 eingeweiht und wird auch als Aula genutzt. Bei gutem Wetter kann der Sportunterricht auf einem eingezäunten Kunststoffplatz mit 50 m-Bahn und Sprunggrube stattfinden.

Der 1994 errichtete Erweiterungsbau umfasst zwei Klassenräume, das Lehrerzimmer, die Betreute Grundschule, einen Sammlungsraum und den Toilettenbereich.

Im Keller sind noch ein Sammlungsraum sowie ein Archiv untergebracht. Der Pausenhof ist mit verschiedenen Klettergeräten ausgestattet.

Der Gemeinschaftsraum der Gemeinde steht u. a. für Filmvorführungen und Klassenfeste zur Verfügung. Hauptsächlich wird er aber für die Essensausgabe der Betreuten Grundschule genutzt. Die integrierte Küche ist bei Schulfesten und anderen Veranstaltungen von großem Nutzen.

In den Pausen stehen den Kindern weitläufige Grünanlagen und Spielgerüste zur Verfügung.

Seit dem 01. August 2012/13 sind die Grundschule Eidertal Molfsee und die Grundschule Mielkendorf zu einer Schule mit zwei Standorten zusammengeführt worden. Mit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist der Zusammenschluss beider Schulen als Grundschule Eidertal offiziell vollzogen.

Im Schuljahr 2023/2024 werden 94 Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen.

Der Zuständigkeitsbereich unserer Schule umfasst die Orte Mielkendorf, Rodenbek/Hohenhude und Schierensee. Von dort fahren Schulbusse, deren Zeiten auf den Stundenplan abgestimmt sind. Aufgrund der freien Schulwahl besuchen auch Kinder aus anderen Orten unsere Schule.