Elternengagement

Ein interessantes Schulleben ist nur möglich, durch ein intensives Miteinander von Lehrkräften und Eltern. Wir sind im regen Austausch und können so viele gemeinsame Aktivitäten durchführen oder unterstützen bei schulischen Veranstaltungen.

Wenn man unsere Schule betritt, so fallen gleich die bunten Türen und unser „Schulstammbaum“ auf. Eine Malaktion an zwei Wochenenden gemeinsam mit Eltern und Lehrerschaft führte zu diesem Ergebnis.

Elternarbeit: Die Gremien

Die Grundschule Eidertal Mielkendorf hat acht gewählte Elternvertreter, je zwei pro Jahrgang.

Wir bilden den großen Schulelternbeirat gemeinsam mit den Molfseer Elternvertretern.

An den Schulkonferenzen, es gibt pro Schulhalbjahr mindestens eine, nehmen wir beratend teil. Jeweils ein Vertreter pro jahrgangsübergreifender Lerngruppe ist dort auch stimmberechtigt. Wir stimmen untereinander ab, wer welche Fachkonferenz besucht und bringen dort unsere elterliche Sichtweise ein.

Zu jedem Halbjahresende nehmen wir Elternvertreter an den Zeugniskonferenzen teil.

Mindestens einmal pro Halbjahr laden wir Eltern und Lehrkräfte zu einem Elternabend ein.

Elternarbeit: worin sie besteht
Wir arbeiten ehrenamtlich, trotzdem ist unsere Tätigkeit lohnend und spannend, weil es nicht bei einem oberflächlichen Blick auf die Schule bleibt. Stattdessen erleben wir das Schulleben von innen (zumindest viele Bereiche), sind in Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse eingebunden und können Meinungen und Wünsche transportieren.

Natürlich organisieren wir mit der gesamten Elternschaft auch ganz praktische Hilfe:

• Fahrdienste für Ausflüge
  • kulinarische Unterstützung bei verschiedenen Schulveranstaltungen und -festen
  • Mithilfe bei Projekten
  • Unterstützung beim Basteln
  • gelegentlich Angebote für die Montags-Arbeitsgemeinschaften.

Was wir erreichen möchten

Es ist uns ein Anliegen, unsere Vorstellungen von Erziehung und Bildung mit denen des Kollegiums zu einem gelungenen Ganzen zusammenzuführen.
Unsere Kinder sollen gerne und motiviert in die Schule gehen.
Jedes Kind soll als Individuum wahr- und ernstgenommen werden, aber auch lernen, sich als Teil der Gemeinschaft einzufügen.
Die Kinder sollen ihre Stärken erkennen und ausbauen und ohne Angst vor Versagen an ihren Schwächen arbeiten.
Es ist uns wichtig, dass Lerninhalte in Ruhe eingeübt und vertieft werden können, sodass sich jedes Kind eine sicherer Wissensbasis erarbeiten kann.
Wir hoffen, unsere Kinder auf diese Weise gestärkt und gut gerüstet zur weiterführenden Schule zu schicken.

Aktuell sind folgende Elternvertreter im Amt:

• Für den 1. Schuljahrgang: Frau Junge, Frau Berger, Frau Lüdecke
  • Für den 2. Schuljahrgang: Frau Röschmann, Frau Friedrich, Frau Diejkmann
  • Für den 3. Schuljahrgang: Frau Kanzmeier, Frau Reese, Frau Scheffler
  • Für den 4. Schuljahrgang: Frau Hingst-Nielsen, Frau Groth, Frau Eckert, Frau Wünscher