Schulwegeplan für die Grundschule Molfsee

Liebe Eltern!

Dieser Plan enthält Hinweise, wie Sie Ihr Kind unterstützen können, damit es ein sicherer Verkehrsteilnehmer wird. Der Schulwegeplan soll Ihnen bei der Auswahl des Schulweges helfen.

Seien Sie Ihrem Kind im Straßenverkehr Vorbild und üben Sie mit ihm immer wieder, wie es Gefahren auf dem Schulweg erkennt, vermeidet oder bewältigt.

Zeigen Sie Ihrem Schulanfänger Gefahrenpunkte und Überquerungsstellen.

Legende Gefahrenstellen 1-7:

Gefahrenstelle 1: Vorsicht vor ein- und abbiegenden Autos.
Gefahrenstelle 2: Von der Schule kommend ist der Schotterweg für Autos auf dem Parkplatz schwer einsehbar. Radfahrer:innen müssen absteigen und schieben.
Gefahrenstelle 3: Vorsicht vor ein- und abbiegenden Autos.
Gefahrenstelle 4: Vorsicht vor abbiegenden Autos.
Gefahrenstelle 5: Vorsicht vor ein- und abbiegenden Autos.
Gefahrenstelle 6: Nutzen Sie die Fahrbahnverengung zum überqueren der Hamburger Chaussee.
Achtung! Autos fahren z. T. mit erhöhter Geschwindigkeit!
Gefahrenstelle 7: Vorsicht vor ein- und abbiegenden Autos.

• Erhöhen Sie die Sichtbarkeit, indem Sie es auffallend kleiden, geben Sie genügend Zeit für den Schulweg.
  • Ihr Kind sollte die Fahrbahn möglichst wenig überqueren. Der kürzeste Weg ist nicht immer der sicherste.
  • Bereiten Sie Ihr Kind darauf vor, dass es seinen Schulweg nach dem Einüben alleine bewältigen kann. Beobachten Sie Ihr Kind in der Übergangszeit, um zu sehen, ob es den richtigen Weg nimmt und keine Probleme hat.
  • Beim Einüben des Überquerens lautet der Merksatz: Erst stehen, dann sehen, dann gehen.
  • Hauptverkehrsstraßen sollten, wenn vorhanden, an Ampeln überquert werden. Auch Verkehrsinseln und Fahrbahnverengungen erleichtern das Überqueren.

Sie bringen Ihr Kind mit dem Auto

Bringen Sie Ihr Kind mit dem Auto in Schulnähe, lassen Sie es an der Gehwegseite ein- und aussteigen.

Ihr Kind kommt mit dem Bus

Während der Busfahrt sollte Ihr Kind den Sitzplatz nicht verlassen und den Schulranzen im Bus in die Hand nehmen.

Der Schulranzen ist im Fußraum des Kindes zu platzieren.

An Haltestellen und beim Ein- und Aussteigen sollte sich Ihr Kind besonnen verhalten.

Ihr Kind fährt mit dem Fahrrad

Als Schule empfehlen wir die Benutzung des Fahrrades erst nach bestandener Radfahrprüfung.

Das Fahrrad muss immer im verkehrstüchtigen Zustand sein, dies gilt insbesondere für Bremsen und Beleuchtung.

Der Helm muss immer während der Fahrt auf dem Kopf getragen werden.

In Absprache mit dem Polizeipaten der Schule raten wir von der Benutzung des Cityrollers ab.