Förderverein

Der Förderverein der Grundschule Eidertal Molfsee wurde 1999 gegründet. Momentan hat er 70 Mitglieder.

Wozu braucht es einen Förderverein?

• Der Verein fördert den Ausgleich, indem er für jede Klasse eine Pausenkiste mit Bällen, Seilen, Reifen und anderen Spielgeräten zur Verfügung stellt. Außerdem wurden das Kletterkarussell und die Kletterwand vom Förderverein finanziert. Die Kinder nutzen diese Angebote in jeder Pause mit großer Begeisterung. Der körperliche Ausgleich in den Pausen fördert wiederum die Konzentration im Unterricht.
  • Der Verein fördert den Spaß und die Geselligkeit, indem er bei Ereignissen wie dem Sommerfest, den Einschulungsfeiern, Lauftagen, Projektwochen und dem Basar die Verpflegung organisiert und zum Teil auch übernimmt. Dazu wurden Bierzeltgarnituren und Pavillons angeschafft, so dass auch bei schlechterem Wetter niemand im Regen stehen muss.
  • Der Verein fördert die „kulturelle Bildung“: Dadurch, dass der Förderverein die Kosten für die Busfahrten bei Ausflügen, z.B. zum Schloß Gottorf, und bei Theaterbesuchen (zum Teil) übernimmt, werden diese für die Schule erst finanzierbar. Auch eine englischsprachige Theatergruppe konnte schon mehrmals in die Schule eingeladen werden.
  • Der Verein fördert gute Unterrichtsbedingungen: So konnten durch seine Mitwirkung die Anschaffung einer neuen Musikanlage für die Aula und der Umbau der Schulküche ermöglicht werden. Schließlich sind Öfen, die schnell und gleichmäßig backen, gerade in der Plätzchenzeit Gold wert und auch die Musik von Mozart klingt aus guten Lautsprechern ganz anders als aus einem tragbaren CD-Recorder.
  • Der Verein fördert die Leselust, denn die Schulbücherei bekommt regelmäßig einen Zuschuss für die Anschaffung neuer Bücher.
  • Der Verein fördert den Zusammenhalt und das Zugehörigkeitsgefühl bei den Kindern. So sorgt er dafür, dass alle Kinder an den Klassenfahrten teilnehmen können, auch die, für deren Eltern die Kosten sonst eine unzumutbare Belastung wären.
  • Seit einigen Jahren organisiert der Förderverein einen Tannenbaum für den Schulhof; außerdem gestaltet er, gemeinsam mit dem Schulchor, ein „Türchen“ des lebendigen Adventskalenders in unserer Gemeinde und fördert damit auch die Weihnachtsstimmung!
  • Nicht zuletzt fördert der Verein auch die Elternbildung, denn in regelmäßigen Abständen werden abendliche Vorträge zu Lern- und Erziehungsthemen angeboten (z.B. Mind unlimited – „Das Lernen lernen“).

Durch all diese Aktivitäten fördert der Verein schließlich die Identifikation der Elten und Schüler mit "ihrer" Schule.

Neue Mitglieder, ob aktiv oder passiv, sind jederzeit sehr willkommen.

Sie haben kein Kind an dieser Schule, möchten sich aber trotzdem engagieren? Kein Problem, sie können natürlich auch dann Mitglied werden! Das Anmeldeformular kann man von der Homepage der Schule herunterladen, der Mindestbeitrag beträgt 13,- Euro im Jahr. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, können sowohl der Beitrag als auch einmalige Spenden von der Steuer abgesetzt werden.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzende: Anna-Lena Ruske
2. Vorsitzende: Janine Streu
Kassenwartin: Svenja von Döhren

Kontakt: FoerdervereinGSEidertalMolfsee@gmail.com

von links: Anna-Lena Ruske, Svenja von Döhren, Janine Streu, Daniel Sommerstedt, Juliane Jacobsen, Cathleen Schlüter
nicht auf dem Bild: Jessica Müller-Hoes