Schulgeschichte

Unsere Schule wurde am 1. Dezember 1966 als „Grund- und Hauptschule Rammsee“ eingeweiht. Dieser Neubau war nötig, da in den fünfziger Jahren ein starker Anstieg der Schülerzahlen zu verzeichnen war.

Nachdem 1974 die alte Molfseer Schule aufgelöst wurde und später die Hauptschulklassen an dieser Schule ausliefen, ist nun die jetzige „Grundschule Rammsee“ die einzige Schule vor Ort und zuständig für alle Grundschüler der Ortsteile Molfsee, Rammsee und Schulensee.

Heute zeigt sich unsere Schule nach mehrfachen Renovierungen und umfangreichen Sanierungen als eine baulich sehr ansprechende Anlage.

Nachdem der Hauptschulteil aufgelöst worden war, nutzte man die frei gewordenen Räumlichkeiten zunächst für den Kindergarten und die Gemeindebücherei. Später zog ebenfalls die Betreute Grundschule in die Räumlichkeiten ein. An manchen Abenden werden die Klassen- und Fachräume auch für Aktivitäten der Volkshochschule oder der Sportvereine benötigt.

Von den drei Gebäudeteilen ist seit Beginn des Schuljahres 2001/2002 einer der Betreuten Grundschule vorbehalten, da letztere aufgrund des starken Anstiegs der zu betreuenden Schülerinnen und Schüler mehr Platz benötigte.

Zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 erhielt unsere Schule einen neuen Namen, da sich die bisherige Bezeichnung nur auf einen der drei Ortsteile bezog.

Angestoßen von der Elterninitiative „Gemeinsam lernen wir besser“, wurde ein Prozess in Gang gesetzt, an dem neben engagierten Eltern auch alle Schülerinnen und Schüler, das Lehrerkollegium und der Schulträger beteiligt waren. Gemeinsam wurden das aktuelle Logo sowie der heutige Name der Schule entwickelt: „Grundschule Eidertal Molfsee“.

Seit dem 1. August 2012 sind die Grundschule Eidertal Molfsee und die Grundschule Eidertal Mielkendorf zu einer Schule mit zwei Standorten zusammengeführt worden. Mit Beginn des Schuljahres 2013/2014 ist der Zusammenschluss beider Schulen als „Grundschule Eidertal“ offiziell vollzogen.

Im Schuljahr 2023/2024 werden 193 Schülerinnen und Schüler beschult.

Der Zuständigkeitsbereich unseres Standortes umfasst die Ortsteile Rammsee, Molfsee und Schulensee. Aufgrund der freien Schulwahl besuchen auch Kinder aus anderen Orten unsere Schule.

Mit Unterstützung des Fördervereins wurde im vergangenen Schuljahr das Bewegungsangebot verbessert. Ein Niedrigseilgarten wurde installiert und um noch zwei weitere Geräte durch die Gemeinde ergänzt. Alle Geräte werden nicht nur in den Pausen sondern auch im nachmittäglichen Bereich hoch frequentiert und erfreuen sich großer Beliebtheit.