Elternengagement

Ein interessantes Schulleben ist nur durch ein intensives Miteinander von Lehrkräften und Eltern möglich. Beide sind im regen Austausch und können so viele gemeinsame Aktivitäten durchführen und bei schulischen Veranstaltungen unterstützen.

Elternvertretung

Durch die Elternvertretung werden die Eltern der Schülerschaft gemeinsam an Erziehung und Unterricht der Schule beteiligt (vgl. Schulgesetz SH).

Aufgabe der Elternvertretungen im Rahmen ihres Wirkungskreises ist es,

1. das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus zu festigen und zu vertiefen.
  2. das Interesse und die Verantwortung der Eltern für die Aufgabe der Erziehung zu wahren und zu pflegen.
  3. der Elternschaft Gelegenheit zu Information und Aussprache zu geben.
  4. Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern zur Verbesserung der Bedingungen der schulischen Arbeit zu beraten und den zuständigen Stellen in Schule und Schulverwaltung zu unterbreiten.
  5. das Verständnis der Öffentlichkeit für die Erziehung und den Unterricht in der Schule zu stärken.

Elternarbeit: die Gremien

Die Grundschule Eidertal Molfsee hat 16 gewählte Elternvertreter, zwei pro Klasse.

Sie bilden den Schulelternbeirat - gemeinsam mit den Mielkendorfer Elternvertretern.

An den Schulkonferenzen, es gibt pro Schulhalbjahr mindestens eine, nehmen wir beratend teil. Sechs gewählte Elternvertreter aus Molfsee und zwei aus Mielkendorf sind stimmberechtigt.

Die Elternvertreter stimmen untereinander ab, wer an welcher Fachkonferenz teilnimmt und bringen sich dort ein.

Zu jedem Halbjahresende nehmen zwei Elternvertreter an den Zeugniskonferenzen teil.

Mindestens einmal pro Halbjahr werden Eltern und Lehrkräfte zu einem Elternabend eingeladen.

Elternarbeit: Inhalt

Die Elternvertreter arbeiten ehrenamtlich. Die Tätigkeit ist lohnend und spannend, weil es nicht bei einem oberflächlichen Blick auf die Schule bleibt. Die Elternvertreter erleben das Schulleben von innen (zumindest viele Bereiche), sind in Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse eingebunden und können Meinungen und Wünsche transportieren.

Desweiteren organisieren die Elternvertreter Unterstützung bei zahlreichen schulischen Aktivitäten und Veranstaltungen:

• Fahrdienst für Ausflüge
  • kulinarische Unterstützung bei verschiedenen Schulveranstaltungen und -festen