Aufruf für Ausstellung und Festschrift

50 Jahre Schulleben auf dem Rammseer Berg – Geschichten und Erinnerungen herzlich willkommen!

Die Schule in Rammsee feiert im Dezember 2016 ihren 50.Geburtstag – ein freudvoller Anlass, mich mit einer herzlichen Bitte an Ehemalige zu wenden.

Aus den Erinnerungen der Ehemaligen, seien es die der Schülerinnen und Schülern , der Eltern und Familien, der Lehrkräfte und  Mitarbeiter der Schule und der Gemeinde sowie anderer Wegbegleiter wollen wir im Rahmen einer Ausstellung und einer Festschrift in Buchform die Schulgeschichte lebendig werden lassen.

30 Jahre Grund – und Hauptschule Rammsee mit 9 Klassen , ab 1995 zweizügige Grundschule Eidertal Molfsee und nun seit 2013 als Grundschule Eidertal verbunden mit der ehemaligen Grundschule in Mielkendorf: Auf 50 Jahre Schulgeschichte , erlebt und gestaltet von vielfältig beteiligten Menschen, blicken wir in diesem Jubiläumsjahr zurück.

Gehören Sie zum Kreis der Ehemaligen und Wegbegleiter? Verbinden Sie prägende Erinnerungen und Erlebnisse mit der Schule auf dem Berg in Rammsee? Besitzen Sie Fotos, Zeitungsartikel, Projektwochenhefte, Schulbriefe aus dieser Zeit? Gibt es Erinnerungsstücke wie alte Ranzen, Hefte, Schulbücher, Schreibwerkzeug oder Zeugnisse, die Sie uns zur Verfügung stellen würden? Oder gehören Sie gar zu den Personen, die genau vor 50 Jahren eingeschult wurden oder unterrichtet haben und mit uns die „ Goldene Schulzeit“ feiern wollen?

Ob kurzes Statement oder Anekdote, ob Einschulungsfoto oder Sport – und Schulfestbilder, ob Arbeitsheft oder Abschlusszeugnis, ob Klassenfest oder Kollegiumsausflug, ob Projektwoche oder Brandschutztag, ob Grundsteinlegung oder Schulhofverschönerung – unter dem Motto

„ MEINE SCHULE IN RAMMSEE“ sind uns Ihre Erinnerungen und Erinnerungsstücke herzlich willkommen!

Wenn Sie Lust bekommen haben, mit Ihren Geschichten und Erinnerungsstücken die Schulgeschichte lebendig werden zu lassen, bitten wir Sie um folgendes Vorgehen:

• Schicken Sie uns Ihre Texte , Fotos oder Kopien von Erinnerungsstücken an die E-Mail Adresse schuljubilaeum-eidertal.molfsee@schule.landsh.de. Versehen Sie Ihren Beitrag bitte mit Ihrem Namen und Ihrem Bezug zur Schule wie ehemalige/r Schüler/in, Eltern, Großeltern, Lehrkraft, Sekretärin, Hausmeister, Gemeindemitarbeiter/in, Gemeindevertreter/in, Nachbar/in o.ä. Fügen Sie bitte auch die relevante Jahreszahl an, z.B.:
  • Lotta Langstrumpf, ehem. Schülerin, 1968-1972
  • Bringen Sie uns Originale wie z. B. alte Schulmaterialien, Zeugnisse, Mappen, Hefte, Baupläne, Briefe u.ä. , die Sie für die Ausstellung zur Verfügung stellen, direkt in die Schule. Damit diese auch nach der Ausstellung zu Ihrem Besitzer zurückfinden, bitten wir um das gleiche Beschriftungsverfahren wir oben plus Adresse auf der Rückseite – für alle Fälle….Öffnungszeiten Sekretariat: Dienstag, Mittwoch, Freitag von 7:15 Uhr – 12:30 Uhr.

Selbstverständlich sind Sie uns als Ehemalige im Rahmen der Jubiläumswoche Anfang Dezember herzlich willkommen. Wir halten Sie im HGM-Journal über den Fortgang unserer Vorbereitungen auf dem Laufenden!

Sollten in Ihrem Freundes-und Bekanntenkreis ehemalige Wegbegleiter der Schule sein, die nicht mehr in Kiel und Umgebung leben, sich der Schule dennoch verbunden fühlen, danke ich Ihnen sehr für ein Weitertragen meines Aufrufes!

Die jetzigen Schulkinder und Eltern sowie das Team der Grundschule Eidertal   freuen sich auf Ihre Erinnerungen - schön, dass Sie dazu beitragen, die Geschichte der Schule anschaulich und begreifbar werden zu lassen!

Liebe Leserinnen und Leser, nun wünsche ich Ihnen viel Freude beim Kramen in Erinnerungskisten, beim Schmunzeln und Freuen über alte Erlebnisse sowie beim Frohsein über das Erreichte – gerade wegen oder trotz der nun schon 50 Jahre alten Schule auf dem Rammseer Berg…J

Wiebke Horstmann
Rektorin Grundschule Eidertal