Icon: Kindertanz

Seit 2014 gibt es an den Grundschulen in Schleswig-Holstein als neue Profession die Schulsozialarbeit. Zielgruppe sind Kinder, die einen besonderen Unterstützungsbedarf erkennen lassen.
Angestrebt ist der Abbau von Benachteiligungs- und Belastungsfaktoren, die einem schulischen Gelingen entgegenstehen. Die Familie und das Umfeld werden einbezogen.

Nachdem zu Beginn 2 Erzieherinnen aus der Betreuten Grundschule (Molfsee) und dem Kindergarten (Mielkendorf) tätig waren, blieb die Stelle seit dem 01.01.2016 unbesetzt. Dank der Kooperation beider Schulträger ist eine standortübergreifende Stelle geschaffen worden.
Wir freuen uns, dass seit dem 1.6. mit der Diplom-Pädagogin Frau Rupp die Stelle neu besetzt ist. Sie wird in das bestehende Konzept einsteigen und es weiterentwickeln.

Mögliche Aufgabenfelder sind:

• Einzelbetreuung am Vormittag nach Rücksprache mit den zuständigen Lehrkräften
  • Gruppenangebot am Vormittag nach Rücksprache mit den Klassenlehrkräften
  • Elterncafe
  • Kindersprechstunde 1x wöchentlich
  • Kindersprechstunde auf dem Schulhof
  • Ansprechzeiten im Lehrerzimmer
  • Mitwirkung beim Übergang Kita/Schule und Grundschule/weiterführende Schule
  • Ggf. Hausbesuche
  • Vernetzung mit den Lehrkräften
  • Vernetzung mit anderen Hilfsinstitutionen
  • Teilnahme an Elternabenden
Icon: Kinderkette

Folgende Kontaktwege stehen zur Verfügung:

Dipl.-Päd. Jill Rupp
Jill.Rupp@schule.landsh.de

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind kostenlos und die Teilnahme immer freiwillig.

Ich unterstehe der gesetzlichen Schweigepflicht und behandle alle Gespräche stets vertraulich.

Für ein Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Melden Sie sich bei mir und wir vereinbaren einen Termin.
Ich freue mich auf Sie!