Unsere Schule

Im Schuljahr 2013/2014 schlossen sich die ehemalige Grundschule Mielkendorf und die ehemalige Grundschule Eidertal Molfsee als organisatorische Verbindung zur Grundschule Eidertal mit den beiden Standorten Molfsee und Mielkendorf zusammen.

Unsere Schulstandorte Mielkendorf und Molfsee liegen in den beiden ländlich geprägten Gemeinden Mielkendorf und Molfsee südwestlich von Kiel und zeichnen sich durch ihre individuellen Prägungen und Schwerpunkte aus.

Mit Beginn der Zusammenführung arbeiten wir intensiv an eine gemeinsamen Leitbildern und Konzepten, die unser Lernen mit den Kindern prägen.

Unser Ziel bleibt es, den vielfältigen Begabungen und Bedürfnissen aller Kinder nachzukommen und demokratisches Miteinander zu fördern.

Zur Zeit gibt es 8 Klassen in Molfsee und vier Klassen in Mielkendorf. Insgesamt sind wir ca. 272 Kinder. Zum Kollegium gehören 21 Lehrerinnen und 2 Lehrer.

Pädagogisch verstärkt wird unser Team durch eine Lehrkraft des Förderzentrums Nortorf, eine Schulsozialarbeiterin, einen Schulassistenten, eine Bufdine - in Molfsee, sowie Schulbegleitungen an beiden Standorten. Zusätzliche Unterstützung erhält das Team durch Studierende, im Rahmen der Pandemiehilfe.

Eine engagierte Elternschaft unterstützt uns bei der Gestaltung des lebendigen Schullebens.

Die Verwaltungen sowie die politischen Gremien der Gemeinden Mielkendorf und Molfsee tragen immer wieder dazu bei, die Aufgaben zeitgemäßer Grundschularbeit umsetzen zu können.

Ansprechpartnerin für Organisatorisches in Mielkendorf ist Frau Mysegaes.